Aktuelles

  • DL100ANA – 100 Jahre Amateurfunk in Annaberg

    Am 24. Januar 1924 fand im Reichspostministerium in Berlin die erste deutsche Radioamateurkonferenz statt. Ziel war eine staatliche Genehmigung für den Amateurfunkdienst in Deutschland zu erreichen. Zu diesem Zweck hatten sich die in losen Ortsverbänden organisierten Funkamateure zum deutschen Funkkartell vereinigt. Zu den Mitgliedern des Funkkartells gehörte auch die Radio-Vereinigung Obererzgebirge e.V. Der Ortsverband wurde am 4. April 1924 von Herrn Studienrat Curt Langer an der damaligen Gewerbeschule Annaberg auf der Großen Kirchgasse gegründet. Heute gehört das Gebäude zum Bildungszentrum „Adam Ries“. Für die damals erforderliche Hochantenne nutzte Studienrat Langer die gegenüberliegende Annenkirche als Befestigungspunkt. Auch noch heute betreiben mehr als 40 Mitglieder des Ortsverbandes Annaberg Amateurfunk. Dabei ersteckt sich das Spektrum von klassischer Morsetelegrafie bis zu modernen digitalen Übertragungsverfahren und den Funkverkehr über Amateurfunksatelliten. Für das Festjahr zum 100. Jubiläum wurde dem Ortsverband das Sonderrufzeichen DL100ANA zugeteilt.

    https://www.qrz.com/db/DL100ANA eQSL/LoTW

  • Veranstaltungshinweis SMD-Lötworkshop

    Es wird auf den SMD-Lötworkshop bei DH1DF hingewiesen. Details im Veranstaltungskalender unter https://www.ovs48.de/event/smd-loetworkshop/

  • Neue Technikrunde

    Ich hätte gerne eine Technikrunde ins Leben gerufen.

    Thema wären Projektvorstellungen von vergangenen, aktuellen und zukünftigen Selbstbau-Projekten, Finden von Mitstreitern, Ideenaustausch, Sammelbestellungen, Wissenstransfer, Beantwortung von Fragen und allgemeine Diskussionen rund um Technik. Bevorzugt natürlich mit Amateurfunk-Zusammenhang, aber nicht zwingend.
    Los geht es nächsten Dienstag den 9.5. um 19:00 Küchenzeit auf dem Scheibenberg-Relais DB0SBB auf 438,95 MHz (Ablage -7,6 MHz).
    Jeder Funkamateur bzw. jede Funkamateurin ist herzlich eingeladen, Zuhörer sind natürlich ebenfalls willkommen.

    Eine formale Rundenführung wird es erst mal nicht geben, wer etwas sagen will nennt sein Rufzeichen, geht auf Empfang, wartet etwas um doppelte Aussendungen zu vermeiden, geht dann mit dem ersten Satz auf Sendung und danach wieder auf Empfang und wartet etwas, und kann danach davon ausgehen dass er mit seinem Thema weitermachen kann. Die Quasselsperre ist natürlich zu beachten.

  • Fieldday in Satzung am 19. & 20.08.22


    Folgender Beitrag wurde von André DO1CAL verfasst:

    Am vergangenen Wochenende haben wir uns wieder in Satzung getroffen und haben unseren Fieldday durchgeführt.

    Leider hatte Petrus schlechte Laune und bescherte uns ein nass kaltes Wetter mit viel Nebel und teilweise Regen.

    Aufgrund von den vielen Baustellen in der Region war für alle die Anfahrt nach Satzung nicht so einfach, aber alle kamen irgendwann in Satzung unterhalb des Hirtsteins an und wir konnten gegen 16.30 Uhr mit dem Aufbau der Antennen beginnen.

    Es wurden 3 KW Stationen aufgebaut. Frank, DF4XF hatte seinen Icom IC-705 QRP TRX dabei mit 2 Antennen zum Vergleichen an einem GFK-Mast. Dann hatten wir eine Station für Digimodes mit einem Icom IC-7100 und einer Vertical-Drahtantenne an einem GFK Mast in Betrieb und als 3. Station war unser OV-KW TRX mit der FD-4 Antenne aufgebaut.
    Außerdem war eine QO-100 Station erstmalig in Satzung mit dabei, diese wurde von Reiner DG0RB und Lukas DH2LM vorgeführt und betreut.

    Das Mittagessen konnten wir wieder im „Erbgericht“ einnehmen, darum hatte sich Frank DM5KK im voraus gekümmert. Das Essen war wieder gut und reichlich.

    Nach dem Mittag konnten wir auch noch 3 Gäste aus der CB-Funk-Fraktion begrüßen. Anwesend waren Bernd aus Wolkenstein, Klaus aus Drebach und Norbert aus Neudorf.
    Ein besonderer Dank geht da auch an Reiner DG0RB, dass er sich die Zeit genommen hat, die QO-100 Station zu erklären.
    Sehr gefreut hat sich auch OM Klaus, da er einen ehemaligen Arbeitskollege über Funk grüßen lassen konnte. Frank DF4XF hatte mit OM EA5ITT ein QSO in CW auf 20m. Nebenbei wurde sich per Whatsapp abgesprochen, da die Verbindung aufgrund von QRP-Ausrüstung bei Frank etwas schwieriger war, aber es hat noch geklappt und das war die Hauptsache.

    Am Nachmittag wurde das Wetter wieder schlechter und aufgrund des Regens und schlechten Bedingungen auf Funk haben wir gegen 15 Uhr wieder alles abgebaut und in den Autos verstaut. Und haben die Heimreise angetreten.




  • Silent Key Karl-Heinz DL2JAA

    Heute früh ist unser geschätztes Vereinsmitglied Karl-Heinz nach langer schwerer Krankheit verstorben. Der Ortsverein trauert um den langjährigen Sonntagsrunden-Sprecher, QSL-Manager und Stationsverantwortlichen

  • Post droht mit Zustellunsverweigerung

    Da wir ja als Funkamateure öfter Briefe ins Ausland verschicken und auch bekommen, ist der erneute Vorstoß der Post gegen ihre eigenen Kunden für uns interessant.

    Der Vorstand der Post fordert nun, dass man alle Namen der Familienmitglieder auf dem Hausbriefkasten anbringt. Sonst droht man damit, die Post nicht zuzustellen bzw. zurückzuschicken.

    Nach Anfrage schreibt die Post: „Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern gibt es in Deutschland keine gesetzliche Regelung, die Sie verpflichten würde, Ihren Briefkasten zu beschriften.

    (Mein Briefkasten ist seit 25 Jahren mit dem vollständigen Namen Frank Hunger gut sichtbar beschriftet.)

    Allerdings liefern unsere Zusteller nur dann Sendungen über den unbeschrifteten Briefkasten aus, wenn sie zweifelsfrei wissen, welcher Empfänger diesen nutzt. Ist das nicht der Fall, versuchen sie zunächst, die Sendungen persönlich an den Empfänger zu übergeben. Erst wenn auch das nicht möglich ist, werden sie als unzustellbar an den Absender zurückgegeben. „

    Begründet wird das mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Brief National.

    Das ist für mich noch einleuchtend, aber dass nun noch alle Namen auf dem Hausbriefkasten stehen sollen mit der Drohung, Briefe sonst nicht mehr zuzustellen ( man stelle sich mal eine 7-köpfige Familie vor), halte ich schlichtweg für eine Unverschämtheit, mit der sich die Regierung der BRD beschäftigen sollte.

    Aber, die machen Ernst, ich habe auf einige Briefen an meine Frau schon bedrohliche Handvermerke gelesen.

    Also liebe Funkamateure, überlegt, wie ihr das umsetzten könnt, ohne dass die Post zurückgeht.

    Ich habe denen trotzdem mit einer Klage gedroht und nachgefragt, wie viele Bürger der BRD diese Forderung wohl gut finden werden.

    Ich frage mich auch ernsthaft, wie ein Vorstandsmitglied der Post glauben kann, durch Kundenbedrohung die Geschäftsbilanzen zu verbessern. Ich kenn da niemanden, der das geschafft hat.

    Na dann Prost, liebe Post DM5KK

  • UBA-Event ist ein spannendes Spiel

    Inzwischen sind ja einige OM’s von dem Virus infiziert – alle Stationen, die sich beteiligen und das sind 64, zu arbeiten.

    Uli DH7WW hat das schon geschafft, und da ich mich genauso wie Steffen auch darum bemühe, muss ich Uli eine große Leistung bescheinigen. Man kann auf der Webseite der UBA den Verlauf des Events gut verfolgen – einmal die QSO’s, die die einzelnen Stationen gearbeitet haben und zum anderen sind auch die eigenen gelistet, wenn man sein Rufzeichen eingibt. Ich habe mir die Stationen kopiert und die gearbeiteten gekennzeichnet. Wenn man die Zahlen der QSO’s anschaut, sieht man einige Stationen LLV mit 19000 QSO’s,

    CLR 24500 QSO’s CRD mit fast 21000 QSO’s oder WLD mit 17000 Stationen, die man eigentlich täglich arbeiten kann. Andere hingegen haben so um die 3000 – 4000 QSO’s und sind eher selten auf den Bändern. ON75GNT erschien heute im Cluster in RTTY auf 10143 kHz. Er war aber nur ein paar Minuten QRV und wechselte dann auf 28450 kHz in USB. Ich hörte ihn im Rauschen leise murmeln.

    Also zwar nicht weit, aber doch eine ziemliche Hürde, die Stationen alle zu arbeiten. So fehlen mir derzeit noch 9 und das sind die mit den wenigsten QSO’s überhaupt. Es bleibt spannend, ob mir das gelingt. Das Event geht noch bis zum 28. Februar 2022. Ich habe Steffen schon zu ZTM gratuliert, eine der Stationen mit den wenigsten QSO’s, den ich noch nirgendwo gesehen habe. Dazu kommt noch, dass es bei seltenen Stationen sofort zu Pile-Ups kommt und meine Antenne zu schwach ist für cw-QSO’s auf 12 m. Trotzdem ist es ein schöner Wettbewerb und man muss in allen möglichen Betriebsarten arbeiten, sonst gelingt es nicht.

    Eine solche Idee könnte man sich auch mal vom DARC vorstellen, aber da fehlt es wohl ein wenig an Phantasie.

    Ich werde den Streckenbericht demnächst aktualisieren und drücke allen Teilnehmern die Daumen.

    Der ON75GNT ist inzwischen geschafft in LSB auf 7155 kHz. An den ON75OST auf 14293 kHz kam ich leider nicht ran.

    Heute habe ich mit ON75ZTM – Clubstation Zottegem – in LSB auf 7140 kHz eine seltene Station erwischt. Und noch ON75OSA aus Deurne auf 1830 kHz. Ein Licht am Ende des Tunnels. Die seltenen Stationen sind meist nicht in den Digi-Modes zu bekommen, eher in cw oder SSB. Eine weitere Station mit ON75KSD Oostduinkerke Dorp ist geschafft. Allerdings sind einige QSO’s noch nicht gemeldet- das kann dauern.

    Heute ein Erfolg mit ON75OST auf 7066 kHz und 59+ und ein Misserfolg, ON75LIR auf 14195 kHz konnte ich nur erahnen. Leider kein QSO möglich.

    Heute nun Erfolg mit ON75OSA auf 7066 kHz in LSB- viel Betrieb auf der Frequenz. Von den restlichen Stationen habe ich bisher nur ON75RAF gesehen. ON75NBT und ON75DST bisher noch nie gesehen.

    73 de Frank DM5KK

  • Aktivierung der Verschlüsselung auf der Website

    Ich habe mal die SSL-Verschlüsselung auf der Website aktiviert, da wir ja jetzt auch einen Mitglieder-Bereich haben und weder der Inhalt noch die Passwörter in unbefugte Hände kommen sollen. Wer von den Mitgliedern noch keinen Zugang hat kann diesen auf „Vereinsinternes“ beantragen. Wer mit der Verschlüsselung Probleme hat bitte melden. Entweder rufzeichen at darc.de oder (sobald wieder einsatzfähig) über DB0ANA

  • Störungen auf DB0ANA

    Aufgrund eines Störers ist DB0ANA aktuell teilweise deaktiviert bzw. im Testbetrieb. Der aktuelle Status ist unter „Relais“ zu finden. Danke an Gert DM2GL für die Betreuung.

  • OV-Abend November virtuell

    Da aufgrund G2 nicht alle am OV-Abend im Türmer hätten teilnehmen können, findet die Veranstaltung virtuell auf treff.darc.de per Videokonferenz statt. Alle OV-Mitglieder erhalten einen Link zur Teilnahme über E-Mail. Es ist ein DARC-Account erforderlich, dieser besteht aus der Mitgliedsnummer (auf dem CQDL-Adressettikett zu finden) und einem Passwort, das standardmäßig das Geburtsdatum im Format JJJJMMTT ist.