Hallo - Walter DG0EW aus Cranzahl hat mir einen interessanten Artikel über den Empfang des Satelliten

Hailsat2 geschickt, der sicher das Interesse einiger OM's wecken dürfte - den findet ihr auf der Seite Technik. Walter bittet auch um ein Feedback und ihr könnt ihn auf der Hausfrequenz 145,275 MHz erreichen.

Danke lieber Walter für Deine Mühe. Ich hoffe auf mehr Beiträge dieser Art für die Homepage.

Einige Bemerkungen zu aktuellen Stationen und ein paar Hinweise für das Arbeiten findet ihr unter Dx-Tipps.

OV-Abend am 11.02.2018

 

Das Wetter war pünktlich zum OV-Abend wieder mal winterlich, stürmisch mit glatten Straßen, aber trotzdem fanden 9 OM's und YL's zum Türmer nach Annaberg. Wir haben einige Vorhaben besprochen, z.B. die Fahrt ins Radiomuseum nach Cham, dafür gab es großes Interesse und deshalb werden wir das Vorhaben in den Jahresplan aufnehmen.  Ich habe mit dem Verantwortlichen des Rundfunkmuseums in Cham gesprochen und mir ein Video angeschaut. Sie haben eine große Menge an alten Radios zusammengetragen, Mirofone und andere Zusatzgeräte und eine Führung gibt es auch.

Wer Interesse hat, kann sich schon mal den 15.06.2019 in seinen Kalender eintragen.

Wir fahren dann mit PKW's - Treffpunkt und Abfahrt geben wir noch bekannt. 

Im OV-Abend im März wird Frank DF4XF den Vortrag über UCX-Log halten. Wir werden mit Beamer und Leinwand arbeiten und im "Türmer" bleiben.

Für den 1. Mai (COTA-Event) hat Holger eine Aktivität im Schloss Scharfenstein vorgeschlagen - einige OM's wären dabei. Genaueres im nächsten OV-Abend. Das Funkerwochenende haben wir für den 5.-7.Juli 2019 in Satzung festgelegt. Bei Frau Ullrich von der Stadt Marienberg habe ich bereits für das Wochenende reserviert. Lutz hat noch einen Vorschlag für 

einen Termin in Lauter, den er euch im nächsten OV-Abend vorstellt. 

Für die Interessenten "Funktag Kassel" bitte an Reiner DG0RB wenden, ob er fährt, ist aber noch nicht klar.

Für die Bergwanderung und Aktivierung 2 m, die wir im Mai geplant haben, schickt Uli eine Rundmail mit genauen Instruktionen (Zeit, Treffpunkt, Berge). Interesse für diese Aktivität war vorhanden. 

Für Ende des Jahres werden wir Andreas bitten einen Vortrag zu halten, das Thema legen wir noch fest - ich unterbreite euch einige Vorschläge. 

Für die Weihnachtsfeier wurde die Gaststätte am Sauberg in Ehrenfriedersdorf vorgeschlagen - da habe ich den Sonnabend, den 14.12.2019 in der Schmiede reserviert. 

Der Vortrag von Walter DG0EW zum Empfang von Hailsat2 ist für den Herbst in Cranzahl vorgesehen.

Genaue Informationen erhaltet ihr noch auf der Hompage bzw. via Rundmail.

 

Wenn es noch weitere Vorschläge für das Jahr 2019 gibt, bitte ich um eine kurze Mitteilung per E-Mail oder

60 Ohm. Walter gab uns noch einen Tipp, ab und an mal  die "Hausfrequenz" 145,275 MHz einzuschalten - wir sollten einfach mehr miteinander reden. Kann ich nur zustimmen.

Die Aktualisierung der Adressliste wird André DO1CAL

zusammentragen, bitte schickt eure aktuellen Daten an ihn. Vielen Dank. 

 

73 bis demnächst de Frank DM5KK

Homepage online

Ihr könnt mich telefonisch erreichen unter:

 

037349 8868

 

oder online über fhunger[at]onlinehome.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frank Hunger