Achtung: Das Relais DB0ANA ist bis auf weiteres wegen Wartungsarbeiten vom Netz genommen. Wir bitten um Verständnis.

Ov-Abend - am 06.07. 2020 wieder im Türmer

Der OV-Abend im Juli findet erstmalig wieder in der Gaststätte "Zum Türmer" statt. Holger hat mit dem Wirt gesprochen und es bestehen nach den neuesten Anordnungen zu CO19 keine Bedenken. Ich freue mich ein wenig darauf, endlich wieder mal von Angesicht zu Angesicht diskutieren zu können. Also - wir bitten um rege Teilnahme. Zum Beispiel wollen wir das geplante

Funkerwochenende im September besprechen.

Gert teilte mir mit, dass die Wartungsarbeiten für DB0ANA noch andauern, da der Messplatz z.Z. nicht zur Verfügung steht. Wir bitten um Verständnis. Und gleichzeitig geht ein Dank an Gert, der allein für den Abbau große Hindernisse überwinden musste.

Zum Scheibenberg-Relais DB0SBB hat die Stadt

einer Reparatur zugestimmt, allerdings gibt es noch keinen neuen Nutzungsvertrag. Auch da müssen sich die Nutzer weiter gedulden. 

Bei der WSJT-X -Version 2.2.2 gibt es keine Probleme -  ich habe sie gestern installiert und anschließend ca. 20 QSO's gefahren. Das Signal sieht sehr sauber aus. 

Bei Problemen mit Zusatzsoftware kann man sich direkt an Joe Taylor wenden. 

Wer sie trotzdem installiert hat, sollte in den Einstellungen darauf achten , dass "fast decoding" eingestellt ist. 

In der letzten Sonntagsrunde trafen sich 41 Teilnehmer

aus Sachsen, Thüringen und Bayern. Es gibt einige OM's, die vorgeschlagen haben, die Sonntagsrunde über DB0ERZ durchzuführen, darüber sollten wir 

am nächsten OV-Abend sprechen. 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt schön gesund - oder wie die Briten sagen - Stay healthy.

73 de Frank

 

 

 

Nachtrag: Die Aktion DM500KAET wurde auf nächstes Jahr verschoben, DL750MIL ebenfalls.

Unter Dx-Tipps gibt es wieder einige interessante Meldungen von der Kurzwelle  - jeder von euch hat ja gerade ein wenig mehr Zeit. Auf der Technikseite findet ihr eine Kurzeinschätzung vom neuen MixW 4.1.2.

Achtung liebe OM's und YL's, die an der Sonntagsrunde auf dem Annaberger Relais teilnehmen: Wir wechseln, solange die Wartungsarbeiten andauern, mit der Sonntagsrunde auf das 2-m-Relais auf dem Auersberg 145,725 MHz

- wir melden uns noch einmal kurz vor 19 Uhr MEZ, um den Wechsel bekannt zu geben. 

 

<< Neues Textfeld >>

Homepage online

Ihr könnt mich telefonisch erreichen unter:

 

037349 8868

 

oder online über fhunger[at]onlinehome.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Frank Hunger